Sie befinden sich auf unserer alten Webseite, die nicht mehr aktualisiert wird.

Unsere neue Webseite erreichen Sie wie gewohnt unter www.fussfrei.at !!!

 

 

"Böse Stücke" 3 Einakter im Stadttheater Grein

„BÖSE STÜCKE“ von HERBERT BERGER

DIE PROTAGONISTEN Alexander Marton und Katharina Baumfried präsentieren im Stadttheater Grein, 3 Einakter unter dem Übertitel „BÖSE STÜCKE“

KLEIDER MACHEN LEICHEN

Jeder Mensch hinterlässt etwas auf dieser Welt, wenn er stirbt. Es kann ein Haus, ein bisschen Geld auf dem Sparbuch oder ein altes und schon lange nicht renoviertes Auto sein. Wenn einer tot ist, gibt es immer jemanden, der alles nach seinem Tode erhält. Aber was könnte ein pensionierter, allein stehender  Ministerialrat nach seinem Tod hinterlassen? Und das wichtigste: Wem könnte er es hinterlassen? Wie stark ist die menschliche Gier nach Geld und wohin kann sie den Menschen führen?

WENN EIN KLEINES VÖGLEIN AUS DEM NEST FÄLLT

Ein kinderloses Ehepaar schenkt seine aufgestauten Gefühle einem jungen Mann, der, überfordert von soviel Besitz ergreifender Zuwendung, ein grausames Spiel beginnt. Doch die Macht über seine Gönner ist nur scheinbar. Er ist selbst nur eine Marionette im Spiel des Ehepaares.

WO DER PIROL RUFT

An der Frage, ob der Ruf des Pirols nicht vielleicht doch ein vom Nachbarn gerufenes Schimpfwort war, entzündet sich ein Konflikt mit letalem Ausgang.

Die Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie, wenn Sie unsere Aufführungen im Stadttheater Grein besuchen!

 

DER AUTOR - HERBERT BERGER

wurde 1932 in Wien geboren. Er studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte und beendete seine Studien mit der Promotion zum Dr. phil. . Zunächst arbeitete er als freiberuflicher Journalist und begann später für das Theater zu schreiben. 1976 erfolgte seine Berufung als Dramaturg zum ORF; diese Funktion übte er bis 1992 aus. 1995 wurde Herbert Berger mit dem Erostepost-Literaturpreis ausgezeichnet, für sein literarisches Gesamtwerk erhielt er 1998 den Franz Theodor Csokor-Preis des Österreichischen P.E.N.-Clubs. Im darauf folgenden Jahr verstarb er in seiner Heimatstadt.

 

DER ZYKLUS „BÖSE STÜCKE“

Die makabren und bizarren Einakter Herbert Bergers, welche er unter dem Titel „Böse Stücke“ zusammenfasste, sind geprägt von schwarzem Humor und grotesken Handlungssträngen. Das Hauptthema seiner Dramen ist das plötzliche Einbrechen des Irrationalen und Grauenhaften in die scheinbar normale Alltäglichkeit. Die Protagonisten seiner Dramen offenbaren durch die extremen Situationen, in die sie hineingestellt werden, ihren inhumanen Charakter, der zuvor noch hinter einer biedermännischen Maske versteckt war. Dadurch erinnern seine Werke an die Dramen von Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt.


DI. 07. Juni 2011, 20.00 Uhr
Weitere Spieltermine:

MI 08. DO 09. DI.14. MI.15. DO.16.  Juni 2011, jeweils 20.00 Uhr
MI.22. DO.23. FR.24. Juni 2011, jeweils 20.00 Uhr

VVK 14,00 €, AK 16,00 €

Spielort: Stadttheater Grein, 4360 Grein

Information und Kartenvorverkauf:
Veranstaltungsagentur Baumfried, Sattl 14, 4382 Sarmingstein
Tel. +43 (0) 7268/21223 (vorm.)
E-mail: info(at)baumfried.at     www.fussfrei.at