Sie befinden sich auf unserer alten Webseite, die nicht mehr aktualisiert wird.

Unsere neue Webseite erreichen Sie wie gewohnt unter www.fussfrei.at !!!

 

 

Mimusbühne Waldhausen spielt "Viel Lärm in Chiozza"

Viel Lärm in Chiozza (sprich: Tschosa), ein Stück in 3 Akten, ist gespickt mit heftigen Wortgefechten, dramatischen Eifersuchtsszenen, mit Liebesbeschwörungen samt umgehender Auflösung von Verlobungen.

Dabei fängt alles so harmlos an. Der Kahnbesitzer Toffolo leistet den klöppelnden Frauen Gesellschaft, während die Männer auf Fischfang sind und unterhält sich auch mit den bereits verlobten Mädchen. Das zunächst unverfängliche Gespräch endet jedoch in einer lautstarken Auseinandersetzung unter den Frauen. Die zurückkehrenden Fischer erhalten von ihren Liebsten eine jeweils unterschiedliche Version des Streits und geraten so in Wut, dass auch unter den Männern ein Kampf entsteht.

Der Adjunkt Isidoro bemüht sich im anschließenden Verhör die Sache aufzuklären und die jeweiligen Familien wieder miteinander zu versöhnen. Er verzweifelt jedoch am starrköpfigen,  impulsiven und zänkischen Verhalten der Chiozzotten. Letzten Endes gelingt es ihm die zerstrittenen Paare wieder zu beruhigen, in dem er alle untereinander verheiratet.


Carlo Goldoni (1707 – 1793)

Carlo Goldoni wurde am 25. Februar 1707 in Venedig geboren. Er studierte in Padua und Modena Jura und Theologie. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er als Sekretär des Vizekanzlers des Kriminalgerichts in Chioggia (im venetischen Dialekt: Chiozza). Nebenbei versuchte er sich als Schauspieler und schrieb seine ersten Lustspiele. 1731 promovierte Carlo Goldoni in Padua und ließ sich als Advokat in seiner Heimatstadt Venedig nieder.
Der Konflikt zwischen seiner Leidenschaft für das Theater und der Notwendigkeit des Broterwerbs machte Carlo Goldoni schwer zu schaffen. 1745 bis 1748 arbeitete er als Anwalt in Pisa, schrieb jedoch nebenher unter anderem die Komödie „Der Diener zweier Herren“, die 1746 in Mailand uraufgeführt wurde. 1771 ging er nach Paris und hatte als Theaterdirektor am französischen Hof große Erfolge.
König Ludwig XV. ernannte Carlo Goldoni zum italienischen Sprachlehrer seiner Töchter, und später unterrichtete Carlo Goldoni eine Schwester König Ludwigs XVI. Damit hätte er finanziell ausgesorgt gehabt, wenn ihn nicht die Französische Revolution dieser Einnahmequelle beraubt hätte. Verarmt und erblindet starb er am 6. Februar 1793 in Paris.
Carlo Goldoni gilt als bedeutender Reformator der italienischen Komödie. Er schrieb an die zweihundert Theaterstücke und Opernlibretti.

 

 

Spieltermine:

Premiere, SA 19. März 2011,  20.00 Uhr

FR 25. März, 20.00 Uhr

SA 26. März, 20.00 Uhr

SO 27. März, 17.00 Uhr

FR 01. April, 20.00 Uhr

SA 02. April, 20.00 Uhr

Aufführungen im Saal des Gasthauses Schlüsselwirt Fam. Hader in Waldhausen im Strudengau.

Kartenreservierungen: Raiffeisenbank Waldhausen 07260-4412
Nähere Infos unter: www.mimusbuehne.at

Tischreservierung im Gasthaus Hader: Tel.: 07260-4333 

PLATZRESERVIERUNGEN NUR  BEI RAIKA WALDHAUSEN!