Sie befinden sich auf unserer alten Webseite, die nicht mehr aktualisiert wird.

Unsere neue Webseite erreichen Sie wie gewohnt unter www.fussfrei.at !!!

 

 

Genuss & Kultur bei Cafe Konditorei Schörgi

Märchen für Erwachsene

Autorin Petra Rechberger verführt Erwachsene in die Welt der Märchen:
„WEM FLÜGEL WACHSEN“

 „Märchen ohne Polarisierung von Gut und Böse. Märchen, die von Abdrücken unserer Seele berichten. Melancholisch, fantasievoll, verträumt und manchmal dem Leben ein wenig entrückt...“ Diese kurze Beschreibung findet sich auf der Rückseite des erschienenen Erstlingswerks von Petra Rechberger.

„Warum sollen Märchen nur für Kinder geschrieben werden? Auch Erwachsene sehnen sich manchmal danach, der Realität kurzfristig zu entfliehen. Mit einem Film oder einem Buch gelingt es wohl am leichtesten, den Alltag und gegenwärtige Belastungen während dieser Zeit auszuschalten“, ist Rechberger überzeugt. Und trotzdem finden sich in den Märchen des Buches nicht realitätsfremde, süßlich-sentimentale Inhalte, sondern Themen, die das Leben „so mit sich bringt“.


Auch bevor das Buch erschienen ist, hat die Autorin schon viele Märchen-Lesungen, meist mit Musikbegleitung, gehalten. „Die Resonanz ist sehr gut. Natürlich spreche ich vorwiegend Frauen mit meinen Märchen an. Vielleicht weil Frauen generell gefühlvolle Geschichten und Filme bevorzugen. Doch es erstaunt mich immer wieder, dass mir sehr häufig auch Männer nach den Lesungen die Rückmeldung geben, die Märchen und ihre Aussagen hätten sie sehr berührt. Das freut mich dann natürlich ganz besonders!“


Das Vortragen ist Rechberger in ihrer 23-jährigen Tätigkeit als Lehrerin gewöhnt. „Und trotzdem spüre ich kurz vor der Lesung immer eine leichte Nervosität, die mit den ersten Worten dann Gott sei Dank verfliegt.“ Die Hauptschullehrerin und ausgebildete Journalistin schreibt bereits an ihrem nächsten Buch. Ein Roman, der sich mit der Beziehung von Josephine und Napoleon beschäftigt, aber auch Verbindungen zu einer fiktiven Figur in der Gegenwart herstellt. Die Geschichten verlaufen parallel und sind trotz epochaler Unterschiede miteinander verknüpft.

FR 05.11.2010, Beginn 20.00 Uhr

freier Eintritt

Veranstaltungsort:  Cafe Konditorei Schörgi, Rathausgasse 2, 4360 Grein

Informationen und Tischreservierung:
Cafe Konditorei Schörgi, Tel: 07268 350 
e-mail: geniessen(at)schoergi.at
Website: www.schoergi.at