Sie befinden sich auf unserer alten Webseite, die nicht mehr aktualisiert wird.

Unsere neue Webseite erreichen Sie wie gewohnt unter www.fussfrei.at !!!

 

 

The Brendan Adams Group, Gießenbachmühle

Wenn im WM-Jahr ein junger südafrikanischer Songwriter aus Kapstadt ein Album mit 14 entspannten Popsongs voller Licht, Wärme und ausgesprochen eingängigen Hooklines veröffentlicht, liegt der Sachverhalt klar auf der Hand: Am Kap der guten Hoffnung stimmt man sich auf einen sehr lässigen Sommer ein.

Der Sänger und Songwriter stammt aus den düsteren Cape Flat-Ghettos bei Kapstadt und seine Lebensgeschichte liest sich eher wie ein hyperrealistischer Kriminalroman als ein Sommermärchen. “Mein Körper ist die Landkarte meines Lebens”, erklärt Brendan, “all die Narben erzählen von dem, was hinter mir liegt. Sein Vater, ein liberaler Lehrer, ermöglicht ihm Zugang zu  Literatur und Musik. Doch Bücher und Platten allein bringen niemanden aus dem Ghetto. “Wenn man dort aufwächst, blickt man auf eine ausgesprochen limitierte Zukunft”, sagt Brendan, “entweder du wirst Gangster oder Drogendealer. Oder, und das ist den meisten meiner Freunde passiert: Du stirbst jung.”

Seine erste Gitarre bekommt er mit zwanzig. Für dieses Geschenk kratzen seine Tanten mühsam Geld zusammen. Von nun an beginnt Brendan seine Erlebnisse und Beobachtungen in Musik auszudrücken, doch ein Leben als Musiker steht noch nicht auf seinem Lebensplan. Vielmehr zufällig treibt ihn ein Gelegenheitsjob 2006 nach Europa, wo er den österreichischen Produzenten und Schlagzeugers namens Alfred Vogel trifft, der ihn zu einer Session einlädt und nach 2 gemeinsamen Alben schließlich als gleichberechtigte Partner arbeiten.“Wir sind richtig gute Freunde geworden”, schwärmt Alfred Vogel, “außerdem haben wir einen extrem ähnlichen Geschmack. Wir mögen die gleichen Dinge.”

“Selbstverständlich liebe und vermisse ich Südafrika, aber ich habe auf meiner Reise neue Perspektiven gefunden, eine neue Sicht auf die Zukunft entdeckt”, resümiert Brendan.

www.brendanadamsgroup.com

Termin: SA 05. Juni 2010, 20.00 Uhr

Eintritt: VVK € 10,00, AK € 12,00
Gießenbachmühle - Eingang Stillensteinklamm St. Nikola/D.

Kartenreservierung erforderlich!