Sie befinden sich auf unserer alten Webseite, die nicht mehr aktualisiert wird.

Unsere neue Webseite erreichen Sie wie gewohnt unter www.fussfrei.at !!!

 

 

„Offene Zweierbeziehung“ Stadttheater Grein

Uraufführung: Stockholm, 1983

Stückbeschreibung:

Marcello und Antonia liefern sich wieder einmal ein Wortgefecht. Türen fliegen und die frustrierte Ehefrau verschwindet im Bad. Der gestresste Ehemann rüttelt verzweifelt er an der Tür, denn dahinter versucht Antonia gerade – zum dritten mal in diesem Monat – sich das Leben zu nehmen.

Das ist der Beginn der Komödie von Dario Fo und Franca Rame, einer ganz gewöhnlichen heutigen Ehe- bzw. Beziehungsgeschichte. Das Stück ist ein Spiel zwischen zwei Menschen, die sich verzweifelt suchen, aber nicht (mehr) finden. Sie erstarren in typischen „Beziehungsfallen“ Die „offene Zweierbeziehung“ – sie funktioniert nur, wenn keine Gefühle im Spiel sind. Die beiden Autoren treffen exakt den Zeitgeist, welcher in vielen Fällen ein ausgeprägtes Sexualleben mit wechselnden Partnern als Erfüllung sieht. Dass einer daran zu Grunde gehen kann, liegt wohl auf der Hand.

Marcello und Antonia sind zwar verheiratet, doch der notorische Fremdgänger holt sich seine sexuelle Befriedigung bei jeder anderen, nur nicht bei der eigenen Ehefrau. Die Ehe ist am Ende und dennoch zieht es Marcello immer wieder nach Hause zu Antonia, den sie ist die Frau, auf die er nicht verzichten will,  „da sie doch seiner Mutter so sehr gleicht“. Und Antonia fügt sich, leidet, fühlt sich schuldig, hat nicht den Mut, ihren Mann zu verlassen. Selbst das Zureden ihres Sohnes ändert zunächst nichts an der Situation.

Doch der Spieß beginnt sich zu drehen, als Marcello eine offene Zweierbeziehung vorschlägt. Antonia – anfangs deprimiert und frustriert – vollzieht einen Imagewandel, verlässt Marcello und bezieht eine eigene Wohnung. Als sie die Worte ihres Mannes „such dir doch auch jemanden“ für bare Münze nimmt, mimt Marcello den Gekränkten. Bis zur letzten Szene ist nicht klar, ob es diesen ominösen Liebhaber an Antonias Seite wirklich gibt, die Spannung hält bis zum Schluss…

Aufführungstermine:
3., 4., 5., 9., 10., 11., 16., 17. und 18. Juni 2010, jeweils 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: Historisches Stadttheater, 4360 Grein, freie Platzwahl

Kosten/Eintritt: VVK € 14,--, AK € 16,--

Kartenvorverkauf Tel.: 072 68 / 21 223
E-Mail: info(at)baumfried.at

GEBEN SIE BITTE BEI IHRER KARTENRESERVIERUNG
DEN GEWÜNSCHTEN TERMIN AN!